Active Sourcing
20.12.2022

Active Sourcing: Die Zukunft des Recruitings

Mit diesen 5 Tipps gestalten Sie Ihr Active Sourcing effektiver und effizienter.

Team Catch
Team Catch

Qualifizierte Mitarbeiter sind schwer zu finden. Das gilt heute wohl mehr denn je – der sogenannte „War for Talent“ wütet heute sowohl um qualifizierte Führungskräfte als auch um gut ausgebildeten Berufsnachwuchs. Dies macht die Personalrekrutierung zu einer strategischen Herausforderung für HR-Manager und Recruiter. Active Sourcing ist ein Trend im Recruiting. Dabei ist die aktive Personalbeschaffung nicht neu. Viel getan hat sich jedoch bei den Möglichkeiten für einen offensiven Ansatz in der Personalgewinnung. Jeder, der weiß, wie Active Sourcing funktioniert, weiß auch, dass es eine erhöhte Menge an finanziellen, personellen und zeitlichen Ressourcen erfordert.

Die nachfolgenden fünf hilfreichen Ratschläge zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Active Sourcing effektiver und effizienter gestalten können.

Grundlage dafür sind unsere eigenen Erfahrungen und Recherchen zu diesem Thema. Immens wichtig ist es für uns bei Catch-Talents, immer den Finger am Puls des Recruiting-Alltags zu haben und Ihre Herausforderungen, Zielsetzungen und Wunschvorstellungen zu verstehen. Natürlich greifen wir auch auf unser Expertenwissen zurück.

Die richtigen Grundfragen stellen

Zu Beginn sollten Sie sich die richtigen und wichtigen Grundfragen stellen. Denn um die richtige Strategie zu entwerfen, gilt es zunächst für sich selbst zu definieren, weshalb und zu welchem Zweck man Active Sourcing eigentlich betreiben will. „Trends sind Leitfäden, die von vielen blind verfolgt werden“, weiß Marco Verhoeven, Gründer von Catch-Talents. „Dennoch besteht ein großer Unterschied zwischen der Suche nach Support-Mitarbeitern auf kontinuierlicher Ebene, die tendenziell auf ein bestimmtes Volumen ausgerichtet sind, oder der Suche nach Fachexperten für eine bestimmte Nische drei Mal im Jahr.“

Wie sieht mein Wunschkandidat aus?

Zweitens: Verschaffen Sie sich ein möglichst präzises Bild von Ihrem Traumkandidaten. Erstellen Sie eine genaue Anforderungsanalyse mit der Fachabteilung und den zukünftigen Kollegen. Klarheit schaffen Sie nicht nur darüber, was für Fähigkeiten und Erfahrungen er oder sie haben sollten, sondern auch hinsichtlich der Persönlichkeit, Motivation und Zielsetzung. Sie erleichtern sich die Suche, wenn Sie im Vorfeld eine Candidate Persona erstellen. Mit der Persona können Sie sich ein genaues Bild von ihrem Bewerber erstellen. Diesen fiktiven Personen schreiben Sie fachliche und persönliche Eigenschaften zu, um mit gezielten Botschaften auf sie zuzugehen.

Sobald Sie ein klares Bild von Ihrem Wunschkandidaten haben, können Sie ihn oder sie auch ansprechen. Gegenwärtig ist der Arbeitsmarkt von vier Generationen geprägt – doch nicht jede Generation nutzt die gleichen sozialen Netzwerke und beruflichen Kanäle als Informationsquelle oder zur Unterhaltung. Legen Sie also im Voraus fest, wo Ihr idealer Kandidat bereit ist, kontaktiert zu werden.

Kanäle gezielt nutzen

Ebenfalls ein wichtiger Tipp: Vermeiden Sie es, sich auf alle möglichen Kanäle gleichzeitig zu konzentrieren. Die Anzahl der möglichen Kontaktpunkte nimmt kontinuierlich zu. Doch Sie müssen nicht überall dabei sein. Außerdem hat jede Plattform ihre eigenen Spielregeln. Starten Sie daher am besten mit ein oder zwei Kanälen, die Sie möglicherweise schon aus Ihrer persönlichen Kommunikation kennen (z. B. LinkedIn, Instagram oder Facebook). Recherchieren Sie dann zu dem Thema und machen Sie Ihre eigenen Beobachtungen.

Die richtige Ansprache

Wir empfehlen Ihnen, den idealen Kandidaten erst einmal richtig kennenzulernen, bevor Sie ihn ansprechen. Dabei müssen Sie feststellen oder zumindest erahnen, was diese Person dazu bewegen könnte, sich für Ihr Unternehmen zu interessieren. Solche Gründe können ganz anderer Art sein. „Die Motivation eines Bewerbers sollte erahnt werden können“, meint auch Marco Verhoeven. „Eine mögliche Anrede wäre zum Beispiel: „Hey, Ihr derzeitiger Arbeitsplatz ist ziemlich weit von Ihrem Wohnort entfernt. Ich habe ein Angebot für Sie, das viel näher ist.“

Selbstverständlich braucht es Zeit und auch eine gehörige Portion Erfahrung, um zu beurteilen, welche Argumente für einen Kandidaten spannend sein könnten. Qualität ist beim Active Sourcing wichtiger als Quantität. Generische E-Mails an möglichst viele Personen zu verschicken, führt nicht so rasch und effektiv zum Ziel wie beispielsweise drei wirklich gute Messages, die genau die Motivation des jeweiligen Talents ansprechen.

Haben Sie sich auch schon so über einfallslose LinkedIn-Nachrichten von penetranten Leuten oder absolut generische Newsletter geärgert, die eindeutig nur dazu dienen, etwas zu vermarkten? Genauso fühlen sich auch viele qualifizierte Bewerber. Umso größer die Flut an E-Mails und Nachrichten wird, umso weniger sind die Menschen bereit, so etwas zu ertragen. Deshalb: Bemühen Sie sich. Achten Sie darauf, dass Sie speziell auf Ihre idealen Bewerber zugeschnittene Nachrichten formulieren. Verwenden Sie eine Betreffzeile, die Neugierde erweckt. Nennen Sie die Personen bei ihrem Namen. Verdeutlichen Sie, dass Sie sich das Profil genau angeschaut haben.

Aufgepasst: Zahlreiche passive Kandidaten halten sich oft zurück, einem Unternehmen weitere Daten zur Verfügung zu stellen, ohne dass ein Kontakt zustande gekommen ist. Es empfiehlt sich daher, die Kandidaten zu kontaktieren, um noch weitere Informationen über sie in Erfahrung zu bringen. Es ist außerdem völlig normal, dass sich bei einer großen Anzahl passiver Kandidaten nur ein Bruchteil automatisch meldet und einige Kandidaten sich nicht mehr bei Ihnen melden. Der persönliche Kontakt mit den Kandidaten führt jedoch in den meisten Fällen zu einer Reaktivierung.

Unser Recruiting-Tool von Catch-Talents kann Sie dabei unterstützen: So verlieren Sie keine wertvollen Kontakte und interessanten Bewerber mehr und können Ihr eigenes Netzwerk nach und nach erweitern, um anschließend ganz einfach, ressourcenschonend und strukturiert nach passenden Kandidaten für die nächste offene Stelle zu suchen.

Bei Interesse an einer Recruiting-Software für eine einfache Bewerberkommunikation oder wenn Sie noch Fragen zum Thema Recruiting haben, klicken Sie hier oder kontaktieren Sie uns direkt über diesen Link.

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