Employer Branding auf Instagram
Unternehmen und Marken haben eine hohe Chance ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen.
Im Laufe der Jahre ist Instagram stetig gewachsen. Von einer Plattform, auf der hauptsächlich Privates geteilt wurde, hat sich Instagram zu einem Kanal entwickelt, der auch besonders interessant für Influencer, Werbetreibende und Unternehmen ist.
Mit 21 Millionen Nutzern in Deutschland sind der Einfluss und die Reichweite enorm. Dabei kann es sich vor allem lohnen, ein authentisches Employer Branding auf Instagram umzusetzen, um die eigene Marke zu stärken und potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen.
Was ist Instagram?
Instagram ist eine der meistgenutzten und beliebtesten Social Media Plattformen. Das 2010 veröffentlichte, kostenlose Netzwerk hat sich auf das Teilen von Fotos und Videos fokussiert. Damit erlaubt Instagram eine bildbasierte und persönliche Ansprache. Bildliche Inhalte werden vor allem kognitiv schneller verarbeitet als Textbausteine, wodurch ein Post auf Instagram hohe Aufmerksamkeit erhält.
Neben dem Hochladen von Content ermöglicht die Plattform auch das Liken und Kommentieren von Beiträgen und das Abonnieren von anderen Nutzern. Dadurch erscheinen die Inhalte auf der Startseite von Instagram. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, durch den Messenger Modus mit anderen Nutzern in Kontakt zu treten oder Storys zu posten, welche nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden.
Zahlen und Fakten
- Instagram hat über eine Milliarde Nutzer weltweit
- Durchschnittlich verbringt jeder Nutzer 53 Minuten täglich auf der Plattform
- 80 % der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen
- 200 Millionen Nutzer rufen täglich Unternehmensprofile auf
- 15 – 25 % klicken auf Werbeanzeigen in einer Story
Zielgruppe auf Instagram
Auf Instagram lassen sich insbesondere Berufseinsteiger, Absolventen oder Auszubildende ansprechen. Die Generationen Y und Z sind besonders stark vertreten. 85 % der 14 – 29-Jährigen zählen zu den regelmäßigen Nutzern auf Instagram. Dabei besitzen rund 51 % der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 einen eigenen Instagram-Account.
Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass auf Instagram vor allem jüngere Menschen erreicht werden können. Daher ist die Plattform ideal, um neue talentierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Wichtig ist es dabei aber vor allem auf die richtige Ansprache und die Interessen der Nutzer zu achten.
Wie mit Instagram mehr Bewerbungen erhalten werden können
Vor allem Jobs, die aus der Sicht der Gesellschaft als relativ beliebt angesehen werden, lassen sich auf Instagram besonders gut vermitteln. Da die Plattform von Bildern und Videos lebt, sind insbesondere Jobs aus der Kreativbranche besonders ansprechend. Auf den ersten Blick eher unscheinbare und weniger gefragte Stellen können aber bei der richtigen Umsetzung auf Instagram zu vielen Bewerbungen führen. Das Ziel hierbei ist es, die Attraktivität des Jobs in den Vordergrund zu stellen.
Ein Anwendungsbeispiel:
Möchte ein Unternehmen vor allem fremdsprachige Fachkräfte einstellen, kann es ein kluger Schachzug sein, die Internationalität einer Stelle oder der Firma hervorzuheben. Dadurch werden vor allem Menschen persönlich angesprochen, die sich gerne mit anderen Kulturkreisen austauschen und haben somit eine höhere Motivation, sich auf eine Stelle zu bewerben.
Die Perspektiven der Interessenten sind letztendlich ausschlaggebend dafür, wie viele Bewerbungen auf eine Stelle erhalten werden können. Wichtig ist es dabei, sich als Arbeitgeber zu fragen „Welcher Aspekt ist für Bewerber in diesem Job am wichtigsten?“ und genau diesen herauszuarbeiten.
Unternehmen setzen immer mehr auf Instagram
Instagram wird immer beliebter. 71 % der US-amerikanischen Unternehmen geben an, Instagram für ihre Geschäftszwecke zu verwenden und tragen dort auch maßgeblich zu ihrer Arbeitgebermarke bei. Mehr als 80 % der Unternehmen betrachten vor allem das Engagement auf Instagram als eine der wichtigsten Kennzahlen für Marketingzwecke.
Mit einem Unternehmensprofil lassen sich nicht nur zusätzliche Kontaktinfos wie eine geschäftliche Telefonnummer oder Adresse in den Account einbinden. Instagram bietet so ebenfalls einen Zugriff auf die Analytics Funktion. Hier lassen sich Daten, Impressionen und Reichweite von einzelnen Posts einsehen. Des Weiteren erhält man Infos über die demografischen Eigenschaften des eigenen Publikums.
Mit diesen Daten und Zahlen lassen sich nicht nur Marketingkampagnen optimieren. Sie kommen ebenfalls dem Employer Branding zugute. Dadurch, dass sich nachvollziehen lässt, welche Inhalte besonders gut ankommen, lassen sich Content und Werbemaßnahmen zielgerichtet optimieren.
Fazit – großes Potenzial mit Instagram
50 % der Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen auf Instagram. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Marken eine große Chance haben, ihre Reichweite auf der Plattform zu erhöhen. Hierbei ist es egal, ob es sich um eine lokale Firma oder ein weltweit handelndes Unternehmen handelt. Mit wertvollen Inhalten besteht immer das Potenzial, die eigene Marke zu stärken. Die Plattform bietet nicht nur einen großen Markt, um Produkte zu vermarkten, man erreicht auch ein großes Publikum, ohne ein hohes Budget nutzen zu müssen.