Bewerbersuche
17.3.2022

Personalgewinnung mit LinkedIn Gruppen

LinkedIn Gruppen: Karriere-Netzwerk, Wissensaustausch, Zielgruppen-Marketing und Weiterbildung.

Ronya Thiemann
Ronya Thiemann

LinkedIn ist als B2B-Plattform das größte soziale Netzwerk für Unternehmen und bietet den Nutzern viele Möglichkeiten und Chancen für die berufliche Karriere. Eine Möglichkeit bietet LinkedIn mit seinen Gruppen. Hier lässt sich das eigene Netzwerk um Kontakte erweitern, die eine bestimmte Fachexpertise mitbringen, die aber ohne die Gruppenfunktion vermutlich nie entstanden wären.

Was sind LinkedIn Gruppen?

LinkedIn Gruppen sind Zusammenschlüsse von gleichgesinnten Nutzern, um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Da sich LinkedIn vor allem auf den geschäftlichen Bereich konzentriert, befassen sich die meisten Gruppen damit, die Karriere voranzutreiben. Sie sind darauf ausgerichtet, sich zu verknüpfen und relevante Infos zu erhalten. Als Diskussionsort lässt es sich hier zu aktuellen Trends und Entwicklungen der jeweiligen Branchen austauschen.

Die Mitglieder einer Gruppe können Inhalte veröffentlichen, teilen, kommentieren und sich aktiv an Gesprächen beteiligen. Da insbesondere das Vernetzen im Vordergrund steht, können Gruppen dabei helfen, geschäftliche und auch internationale Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen.

Diese Vorteile bringen LinkedIn Gruppen

Unternehmen, die wissen, welche Zielgruppe sie erreichen möchten, können gezielt nach Gruppen Ausschau halten, wo sich diese aufhält. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe kann einen Hinweis für ein gesteigertes Interesse an einem bestimmten Themenbereich liefern. Dies kann einen Nutzer besonders interessant für ein Unternehmen machen, wenn er sich aktiv an Diskussionen beteiligt.

Selbstwerbung und das ständige Posten von Stellenanzeigen sind unerwünscht und verstoßen meist gegen die zuvor festgelegten Gruppenregeln. Trotzdem lässt sich die Mitgliedschaft in einer Gruppe ideal für Marketingzwecke nutzen. Wichtig ist es, wertvolle Inhalte zu teilen, mit Beiträgen anderer Nutzer zu interagieren und dezent nebenbei auf seine eigenen Vorteile aufmerksam zu machen.

Einen großen Vorteil bieten die Gruppen auf LinkedIn vor allem in dem Bereich der Weiterbildung. Man kann aus verschiedenen Fachbereichen wählen, die interessant sind und wissenswerte Inhalte zu bestimmten Themengebieten erhalten. Gerade wenn viele Mitglieder einer Gruppe zugehörig sind und ein regelmäßiger, aktiver Austausch stattfindet, kann sich das eigene Netzwerk mit Fachexperten vergrößern. So haben Unternehmen die Möglichkeit, sich Kontakte mit bestimmten Kenntnissen weltweit aufzubauen, diese gezielt zu nutzen und für sich zu gewinnen. Es entstehen kürzere Kontaktwege, sodass schnell neue Mitarbeiter oder fachliche Unterstützung erhalten werden können.

Postet ein Unternehmen hochwertige Inhalte, so verbessert sich nicht nur der Ruf, sondern auch die Markenbekanntheit wird gesteigert. Durch den Aufbau einer fachlichen Expertise können somit neue Projekte und Kunden gewonnen werden. Ein potenzieller Kandidat bewirbt sich ebenso eher bei einem Unternehmen, das Fachwissen und wertvolle Inhalte aufweisen kann und mit seiner Markenpräsenz in den Vordergrund rückt.

Eine eigene LinkedIn Gruppe gründen

LinkedIn bietet die Möglichkeit, eigene Gruppen zu gründen. Gerade aufgrund der Entwicklung von den sozialen Medien in vielen B2B Unternehmen und zur Steigerung des Engagements der Nutzer lohnt sich die Erstellung einer Gruppe, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Trotzdem ist zu beachten, dass solch eine Gruppe sehr zeit- und arbeitsintensiv sein kann. Ressourcen wie nötige Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien, Arbeitszeit und das Erstellen von speziellen Inhalten müssen gezielt über einen langen Zeitraum eingesetzt werden.

Es ist ratsam, eine Gruppe nur zu gründen, wenn zu einem bestimmten Thema nichts Vergleichbares gefunden werden kann oder man eine neue, innovative Idee hat. Die Erstellung ist relativ schnell und einfach, es müssen lediglich Titel, Bild und Beschreibung erstellt werden. Außerdem ist darauf zu achten, Gruppenregeln festzulegen, um den Umgang untereinander und die gewünschten Themen und Inhalte zu regeln.

Eine Gruppe sollte aktiv geführt werden, um Vorteile aus ihr zu erzielen. Hilfreich kann es sein, Gesprächsansätze zu posten, Diskussionsthemen anzusprechen und Fragen zu stellen. Gruppen sind vor allem dazu da, um sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen, darum sollte auch dies getan werden.

Fazit

LinkedIn Gruppen bilden einen wichtigen Bereich der Plattform. Sie sind ein effektiver Weg, um mit einer bestimmten Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und Fachwissen zu erhalten. Durch das Teilen von wertvollen Inhalten oder der Teilnahme an spannenden Diskussionsthemen lassen sich die Gruppen erfolgreich zur Selbstvermarktung nutzen. Es lässt sich ein qualitativ hochwertiges Fach-Netzwerk aufbauen. Dieses trägt ideal zum Gewinn neuer Kunden und Mitarbeiter sowie zum Realisieren von Projekten bei, wodurch der Wettbewerbsvorteil in der eigenen Branche steigt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um zukünftig zu den neuesten Blogbeiträge und allen Nachrichten rund um Catch Talents auf dem Laufenden zu bleiben.