Personalgewinnung mit Social-Media-Ads

Mit Social-Media-Advertising zum absoluten Recruiting-Erfolg!

Ronya Thiemann
Ronya Thiemann

Demografischer Wandel, zunehmender globaler Wettbewerb und veränderte Werte in unserer Gesellschaft – Gründe für den Fachkräftemangel gibt es viele. Personaler sind daher gezwungen, immer wieder neue Wege zu finden, um passende Kandidaten zu erreichen. Gute Voraussetzungen schaffen hierbei die sozialen Medien, mit deren Reichweite gezielte Recruiting-Kampagnen zum Erfolg werden können.

Die Bedeutung von Social-Media-Ads in der Personalgewinnung

Weltweit sind etwa 3 Milliarden Menschen in den sozialen Medien aktiv. Das Social-Media-Advertising als Rekrutierungsmethode einzusetzen, kann daher ein kluger Schachzug sein. Hierbei handelt es sich um die gezielte Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen auf den sozialen Netzen.

Anzeigen werden häufig geklickt. Rund 20 % der deutschen Jobsuchenden beziehen die Werbeanzeigen in ihre Stellensuche ein. Währenddessen erreichen die Anzeigen aber auch vor allem passive Kandidaten.

Was zeichnet passive Kandidaten aus?

Passive Kandidaten sind von einem Jobangebot grundsätzlich nicht abgeneigt, suchen aber nicht gezielt danach. Vor allem Fach- und Führungskräfte suchen nicht aktiv nach offenen Stellen, sondern passiv. Sie können für Unternehmen besonders attraktiv sein. Sie zeichnen sich durch passende Qualifikationen, Erfahrungen und Referenzen aus. Meist müssen sie nur davon überzeugt werden, woanders noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Gehaltsperspektiven zu erhalten.

Wie funktionieren Social-Media-Ads?

Hinter den Anzeigen steckt ein sogenannter Targeting-Algorithmus, durch den die Stellenanzeigen gezielt an zuvor definierte Zielgruppen ausgespielt werden. Das Unternehmen gibt hierbei zuvor spezifische Merkmale, Interessen, Talente oder andere Parameter an, die ein passender Kandidat mitbringen sollte. Hierbei kann es hilfreich sein Personas zu erstellen, die den Profilen der bisherigen Mitarbeiter ähneln, um seinen Wunschkandidaten zu definieren.

Potenziale ausschöpfen dank Anzeigenschaltung

Die meisten Anzeigen in den sozialen Netzwerken sind eine Art des „Cost-per-Click-Personalmarketings“, das bedeutet, dass mit der Ausstrahlung selbst zunächst keine direkten Kosten verbunden sind. Am Anfang einer Anzeigenschaltung wird ein Budget festgelegt, von dem dann beispielsweise pro Klick oder pro 1000 Impressionen etwas abgezogen werden soll. Sobald das Budget aufgebraucht ist, endet die Anzeigenschaltung automatisch und das Unternehmen erhält eine Kampagnenübersicht.

Diese Daten lassen sich analysieren und auswerten. Erkennbar wird dadurch vor allem, welche Kanäle am besten performen und in Zukunft optimiert werden können. Dadurch lassen sich offene Stellen schneller und meist auch kostengünstiger besetzen.

Automatisierung

Die Erstellung von Social-Media-Ads kann sehr aufwendig sein. Gerade der Prozess des Targetings erweist sich als sehr zeitintensiv. Daher ist es sinnvoll, die Erstellung von Anzeigen zu automatisieren.

Ein guter Grund, um auf Catch Talents zu setzen. Wir automatisieren und digitalisieren Ihre Personalgewinnung und ersparen Ihnen dadurch bis zu 70 % Ihrer Zeit. Ihre Ausschreibungen werden automatisch für Sie erstellt, optimiert und auf den Kanälen Ihrer Wahl verbreitet.

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren Newsletter, um zukünftig zu den neuesten Blogbeiträge und allen Nachrichten rund um Catch Talents auf dem Laufenden zu bleiben.