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24.3.2022

Personalgewinnung mit XING

XING bietet einige Möglichkeiten um neue Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Ronya Thiemann
Ronya Thiemann

Das Business-Netzwerk Xing ist mit 19,9 Millionen Nutzern die meistgenutzte Karriereplattform im deutschsprachigen Raum. Hier vernetzen sich Arbeitgeber und -nehmer unterschiedlichster Branchen, suchen und finden Jobs, neues Personal, Aufträge oder Fachwissen.

Nutzer auf Xing

Die geografische Ausrichtung und Reichweite von Xing liegt vor allem in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und grenzt somit die Personalsuche auf den deutschsprachigen Markt ein. Rund 50% der Nutzer sind in den Bereichen IT, Handel, Dienstleistungen und Medien tätig und bringen bereits Berufserfahrung mit. Es sind wenig Studierende und Berufsanfänger auf der Plattform vertreten, die meisten Nutzer besitzen einen Abschluss einer weiterführenden Schule oder Hochschule. So ist bei der Personalgewinnung zu beachten, dass Xing vorwiegend über eine etwas ältere Zielgruppe verfügt.

Präzise Zielgruppenausspielung

Xing besitzt eine präzise Zielgruppenausspielung. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, ihre Zielgruppe genauestens zu definieren. Es werden unterschiedliche Parameter zur Definition angeboten, wie zum Beispiel Abschlüsse, Region, Land, Branchenerfahrung, bestimmte Kenntnisse und vieles mehr. In einigen Fällen geschieht diese Zielgruppendefinition auch automatisiert, indem auf bestimmte Schlüsselwörter in Stellenausschreibungen zurückgegriffen wird.

Xing bietet vor allem die Möglichkeit der Direktansprache von potenziellen Kandidaten in Form des Active Sourcings. Wichtig ist es, sich hier ebenfalls mit seiner Zielgruppe und den jeweiligen Profilen auseinanderzusetzen, denn gerade interessante Nutzer erhalten eine Vielzahl an Anfragen. So können potenzielle Mitarbeiter an besten mit personalisierten Nachrichten kontaktiert werden, die auf die eigenen Vorteile aufmerksam machen.

Recruiting Tools

Xing besitzt verschiedene Tools, um den Prozess der Personalgewinnung effizient zu unterstützen. Anzumerken ist hierbei, dass diese Tools kostenpflichtig sind. Jedoch sind die Preisinformationen relativ intransparent und können, je nachdem, was vom Nutzer gefordert wird, deutlich variieren.

Talent Manager

Mit dem Talentmanager lassen sich potenzielle Kandidaten mithilfe zuvor festgelegten Kriterien filtern und anschreiben. Ein großer Vorteil ist, dass jedes Teammitglied, das für die Personalgewinnung zuständig ist, Zugriff hat. So ist es möglich, gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig Kandidaten vorzuschlagen. Hierzu benötigt jedoch jedes Mitglied einen eigenen Zugang zum Talentmanager, was folglich sehr kostenintensiv sein kann.

Talentpool Manager

Xing bietet die Möglichkeit, einen eigenen Talentpool auf der Plattform anzulegen. Hier können die Profile von potenziellen Mitarbeitern an einem zentralen Ort gespeichert und verwaltet werden. Ein Talentpool kann hilfreich sein, falls es geeignete Kandidaten mit entsprechenden Kenntnissen gibt, für die jedoch zurzeit keine passenden Stellen ausgeschrieben sind. Wird die entsprechende Stelle frei, kann auf den Talentpool zurückgegriffen werden. Somit wird das Besetzen einer Stelle um einiges erleichtert und ist weniger zeitintensiv.

Stellenanzeigen

Wie in anderen Business-Netzwerken lassen sich auch auf Xing Stellenanzeigen veröffentlichen. Um eine erfolgreiche Stellenausschreibung zu schalten, ist vor allem eine genaue Zielgruppendefinition wichtig. Eine interessante Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen und dem Aufzeigen von Vorteilen bringt mehr Bewerbungen.

Empfehlungs Manager

Mit dem Empfehlungs Manager lassen sich veröffentlichte Stellenanzeigen auf den Profilen der Mitarbeiter eines Unternehmens teilen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Personen aus dem gleichen beruflichen Umfeld auf die Stellenanzeige aufmerksam werden. Des Weiteren ist das Teilen eine Form der Mitarbeiterempfehlung. Mitarbeiterempfehlungen schaffen Vertrauen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Anzeige eher Anklang findet.

Employer Branding Profil

Mit dem Employer Branding Profil lässt sich ein Unternehmen auf Xing in Szene setzen. So lassen sich Infos über die Firma, Fotos, Videos und Beiträge in das Profil einbinden. Ein potenzieller Kandidat bewirbt sich eher bei einem Unternehmen, das einen sympathischen und gepflegten Onlineauftritt hat. Wichtig ist es deshalb, das Profil auf dem aktuellsten Stand zu halten und wertvolle Beiträge zu posten. Das Employer Branding Profil wird ebenfalls auf kununu veröffentlicht, dem Arbeitgeberbewertungsportal von Xing.

Fazit

Xing bietet einige Tools zur Personalgewinnung. Wichtig ist es vor allem, das eigene sowie das Unternehmensprofil auf dem aktuellsten Stand zu halten. Interessante Stellenausschreibungen wecken das Interesse der Nutzer und sorgen für mehr Bewerbungen.

Xing ist ein soziales Netzwerk, welches nach Interaktion mit anderen Profilen verlangt und vor allem auf das Knüpfen und Pflegen von Kontakten ausgelegt ist. Gerade diese Funktion sollte aktiv zur Personalgewinnung genutzt werden.

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